UNSER ZUCHTZIEL

Wesen und Gesundheit sind unser oberstes Zuchtziel. Freundliche, umgängliche und verträgliche Hunde von bester Gesundheit, die ganz nebenbei auch noch schön sein dürfen! Gutmütigkeit und Sanftmut gegenüber Kindern und allen Menschen ist uns sehr wichtig.

Unsere Zuchthunde müssen wesensfest sein und verträglich mit anderen Hunden, was wir in der Hundeschule auch überprüfen. Wir stellen unsere Hunde natürlich auch aus, dennoch sind wir lieber in der freien umliegenden Natur unterwegs als auf diversen Hundeausstellungen.

 

WÜRFE:

Da wir nur ein kleines Rudel sind, gibt es bei uns im Normalfall auch nur 1 Wurf, manchmal 2 Würfe pro Jahr mit verschiedenen Hündinnen, und manche Jahre dann gar keinen Wurf.

 

UNSERE HALTUNG:

Unsere Malamutes leben im 2-er Pack wechselnd in großen ausgestalteten Freilaufgehegen (Größe ca. 200m2 und 400m2) gehalten. Als Rückzug gibt es (im Winter kuschelig mit Heu ausgelegte) Hütten. Einzelzwinger und Boxen lehnen wir als Unterkunft für unsere Hunde gänzlich ab. Unsere Hunde können sich immer bewegen und spielen, und unsere Freizeit verbringen wir gemeinsam mit Spaziergängen, ab und zu mit Laufen vor dem Rad und im Winter vor dem Amatuer-Normalo-Schlitten mit den Kindern.

 

Malamutes, die vom Wesen her nicht unseren Vorstellungen entsprechen, werden von uns nicht für die Zucht eingesetzt. Neben der Vererbung des Wesens kommt natürlich auch Prägung mit ins Spiel, deshalb haben unsere Malamutes und auch die Welpen täglich viel Kuschel- und Spielkontakt mit unseren Kindern, Besuchern und natürlich mit mir, der "Chefin" des Rudels. Malamutes können wunderbare Familien- und Begleithunde für sportliche Familien sein! Das ursprüngliche Zuchtziel der Malemuten, Kinderfreundlichkeit, hat in unserem Zuchtgedanken sehr großen Stellenwert. Unfreundliches Verhalten gegenüber Menschen ist für mich ein absoluter Zuchtausschluss.

 

!!! WIR SIND KEINE PROFESSIONELLEN MUSHER !!!

sondern bewegen unsere Hunde nur gelegentlich und amateurhaft freizeitmäßig im Geschirr.

Am Foto wird mit dem Mountainbike gefahren, was in unserem hügeligen Gelände direkt von der Haustüre weg im eigenen Wald und auf unseren Wiesen und Wegen für Hund und Frauerl einiges abverlangt.

Unsere Hunde sind gut augelastet mit Bewegung und auch mit Kopfarbeit bei Kursen in der Hundeschule. Einige unserer Hunde sind geprüfte Begleithunde gemäß ÖKV/ÖGV Richtlinien und wurde von einem ÖKV Leistungsrichter beurteilt (BH-Prüfung inkl. Verkehrsteil muss bestanden werden, Sachkundenachweis bzw. Hundeführerschein meinerseits vorhanden).

 

GESUNDHEIT:

Den Ausbruch der Erbkrankheit "Alaskan Malamute Polyneuropathie" (AMPN) können wir bei unseren Welpen zu 100% ausschliessen, da in Österreich alle FCI Zuchthunde auf AMPN getestet werden müssen. Die Augen werden entsprechend den FCI Zuchtauflagen unseres Clubs  jährlich kontrolliert, weiters liegen sämtliche Hüftuntersuchungen (bei den Rüden auch Ellbogen und Schulteruntersuchungen), Zahnatteste sowie Austellungserbenisse auf und können gerne bei Besichtigung gerne eingesehen werden.

 

ABGABE:

Wir geben keine Hunde an Leute ab, die planen, ihren Malamute vegan zu ernähren.

Weiters ziehen keine Welpen aus unserer Zuchtstätte in Wohnungen.

Manchmal geben wir auch erwachsenen Malamutes an ausgesuchte Top Plätze an Lebensplätze (und nur mit regelmäßigem Kontakt) ab, zB wenn wir aus schicksalhaften Lebensveränderungen der Besitzer Junghunde zurück bekommen.

 

Wir züchten nach bestem Wissen und Gewissen und wünschen uns besonders gute Plätze für unsere "Babies".